Werteinventur zu Ostern

Ich habe in der Ausgabe der Zeit vom 3.4.2012 gelesen, dass immer weniger Christen und Christinnen an die Auferstehung glauben und Atheisten ins Kloster zum meditieren gehen. Also, egal ob gläubig oder ungläubig, die modernen Menschen suchen Halt in Zeiten des Wandels. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche hat sich dieses Jahr unter dem Titel „Gut genug – 7 Wochen mit weniger Ehrgeiz“ auch unserem Streben im beruflichen, wie privaten angenommen. Morgen ist Karfreitag und danach kommt Ostern, das zentrale Fest des Christentums.

Was kann Auferstehung bedeuten? Im theologischen Sinne ist damit eine geistliche Auferstehung gemeint. Unsere Seelen werden in einem geistlichen Körper auferstehen. An eine physische Auferstehung glauben Christen und Christinnen nicht. In der frühen Christenheit war das anders, die Katakomben in der Nähe von Rom geben davon Zeugnis ab. Nun ist es für einen selbst sehr finale Sache, an die Auferstehung nach dem Tod zu glauben, weil soweit wir heute wissen, niemand aus der anderen Welt in Gottes ewigem Reich zurückgekehrt ist.

Welche Alternativen gibt es? Die südamerikanische Auferstehungstheologie geht einen anderen Weg: Die Auferstehung im Leben! Wer von einer schweren Krankheit geheilt wurde, wer einen schweren Autounfall überlebt hat und wer eine tiefe persönliche Krise überwunden hat, der erlebt eine persönliche Auferstehung; vielleicht sogar ein Erweckungserlebnis. Diese Art von Auferstehungen sind für einen Menschen im jetzigen Leben hilfreicher, als im zukünftigen.

Nun gibt es jedoch auch Menschen, die ständig wieder in dieselben Muster fallen und sich so die Möglichkeit einer Auferstehung im Leben, als Coach würde ich eher sagen, die Möglichkeit eines erfüllten und sinnvollen Lebens berauben. Ein erster Schritt, diese Muster zu unterbrechen liegt darin, die persönlichen Werte  bewusst zu kennen und zu leben.

Jeder Mensch ist durch seine Werte einzigartig. Jeder Mensch hat andere Werte und diese Werte machen uns zu liebenswerten, selbstständigen Menschen. Je besser wir unsere Werte kennen, desto besser können wir unsere Entscheidungen an unseren Werten orientieren.  Je besser wir unsere Werte wahrnehmen, desto mehr Wahlmöglichkeiten haben wir in Konfliktsituationen. Je besser wir unsre Werte leben, desto erfüllter und reicher wird unser Leben.

Ich lade Sie ein zu einer persönlichen Werteinventur. In nur vier Stunden definieren wir Ihre Werte und Sie machen Ihren ersten Schritt in ein erfüllteres Leben, vielleicht sogar den ersten Schritt zu Ihrer persönlichen Auferstehung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mit österlichen Grüßen Ihr,
Ralf Friedrich

Facebooktwitterpinterestlinkedin